Über uns - Tanzclub Kristall Jena e.V.

Der Tanzclub Kristall stellt sich vor.

Über uns
Wir sind ein gemeinnütziger Tanz(sport)verein. Wir fördern das Tanzen durch die Organisation von Tanzkursen und Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, von Tanzveranstaltungen und Tanzturnieren.

In unserem Vereinshaus in Jena-Ost bieten wir Tanzunterricht in folgenden Tänzen an:
• Ballett für Kinder und Erwachsene
• Hip-Hop, Dancehall
• Standard & Latein
• Salsa, Discofox & Co
Neuigkeiten aus dem Tanzclub
Im Tanzclub ist immer etwas los... Neue Tanzkurse, Tanzsporterfolge, Auszeichnungen etc.
Der Tanzclub Kristall wird ehrenamtlich durch den Vorstand geleitet.

Mit Fragen, Anregungen oder Kritik könnt ihr euch jederzeit an die Mitglieder des Vorstands wenden.
Jugendrat
Die Unterstützung der Jugend liegt dem Tanzclub am Herzen.

Die Jugend im Tanzclub wird durch den Jugendrat vertreten. Näheres regelt die Jugendordnung.

Mit Problemen, Ideen für gemeinsame Aktivitäten der Jugend, Kritik etc. kann sich die Jugend jederzeit an die Mitglieder des Jugendrates wenden.
Trainer & Übungsleiter
Die meisten unserer Trainer haben selbst im Tanzclub mit dem Tanzen begonnen und sind dann nach Jahren als Aktiver "auf die Trainerbank" gewechselt.

Der Tanzclub unterstützt seine Mitglieder bei der Trainerneuausbildung und seine Trainer bei der Fortbildung.
Unsere Turniertanzpaare
Auf unsere Turniertanzpaare sind wir besonders stolz.
Sie stecken viel Zeit und Herzblut in ihre Leidenschaft - das Tanzen - und repräsentieren unseren Tanzclub auf Turnieren im gesamten Bundesgebiet und auch international.
Clubhaus
In mühevoller Eigenarbeit haben wir seit 1999 das ehemalige Vereinshaus einer Kleingartenanlage in Jena-Ost renoviert und zum Treff- und Trainingsmittelpunkt unseres Vereins umgebaut.

Der Tanzclub verfügt über zwei Tanzsäle. Am Clubhaus sind ausreichend Parkplätze vorhanden.
Unser Tanzclub wurde 1962 als Kulturgruppe des VEB Carl Zeiss Jena gegründet.

Nach der Wende wurde unser Tanzclub als gemeinnütziger Verein weitergeführt.

In 2022 feiern wir unser 60-jähriges Vereinsjubiläum.
Vereinsdokumente
• Satzung