Lindy Hop-Kurs - Tanzclub Kristall Jena e.V.

Lindy Hop

Kurszeiten

Dienstags 19:00 - 20:00 Uhr
Übungsleiter: Ralf Brömer
Kursort: Clubhaus, kleiner Saal
Ralf Brömer
• DOSB/DTV Trainer C Leistungssport Standard und Breitensport
• Discofox-Instructor und Turnierleiter
• ehemaliger Turniertänzer S-Klasse Standard
Lindy Hop wird auch als Ur-Opa der Swingtänze (neben Shag und Balboa) bezeichnet. Er entstand in den 1920er Jahren in den Sälen des "schwarzen" New Yorker Stadtteils Harlem, wie  dem berühmten Savoy Ballroom. Er wurde zu Big Band Musik getanzt und und erhielt seine  typischen Charaktereigenschaften durch "Break-Aways" und den "Swing Out", bei dem die  Partner umeinander herumwirbeln. Beim Break-Away wurde die enge Paartanzhaltung aufgebrochen und beide Partner konnten individuell Schritte improvisieren. Der Tanz kann – durch  wilde Kicks und Bewegungen bereichert – wild und spontan sein, aber auch cool und elegant.  Später auch als "Jitterbug" bezeichnet, verbreitete er sich rasend schnell - vor allem durch die  US-Soldaten und die Hollywoodfilme erlangte er weltweite Popularität. Lindy Hop wurde stark  beeinflusst durch afroamerikanische Tänze wie Charleston, Jazz und Stepptanz. 1943 bezeichnete ihn das Life Magazine als "Amerikas Nationalen Volkstanz". Es gibt viele unterschiedliche  Stile; die bekanntesten sind Savoy Style und Hollywood Style.  LindyHop ist die Grundlage vieler modernerer Tänze, wie Rock’n’Roll, East- und Westcoast Swing, Boogie Woogie und Jive.  Der Name wurde angeblich von "Shorty" George Snowden geprägt. Der Tanz wurde zuvor nur  "the hop" genannt, in einem Interview jedoch war dies nicht spektakulär genug. In Anlehnung  an die Schlagzeile "Lindy hopped the Atlantic" (anlässlich der ersten Alleinüberquerung des Atlantiks durch Pilot Charles Lindbergh 1927) entstand so der Name "Lindy Hop".  Es macht großen Spaß, ihn zu tanzen, weil er einfach zu erlernen und variantenreich ist. Als bekanntester Choreograph und "Figuren-Erfinder" gilt Frankie Manning. Eingängige Musik von  Größen wie Ella Fitzgerald, Louis Prima, Amos Milburn, Sam Cooke und anderen lassen uns ab tauchen in längst vergangene Zeiten..

Die genauen Termine können rechtzeitig vorher unserem Saalbelegungsplan entnommen werden.

Tanzpartner/-in gesucht? hier klicken