Mike hat sich beim LSB zum Kinderschutzverantwortlichen weitergebildet.

Mike hat sich beim LSB zum Kinderschutzverantwortlichen weitergebildet.

Veröffentlicht von Sportwart in sonstiges · Sonntag 19 Jun 2022
Sexualisierte Gewalt und sexueller Missbrauch sind überall anzutreffen - leider auch im Sport.

Wir möchten der Verantwortung gerecht werden, die wir als Tanzclub Kristall gegenüber unseren Jugendlichen und Kindern haben.

Nachdem im Januar unsere Jugendordnung um das Thema: Schutz der Jugend vor sexualisierter Gewalt ergänzt wurde, hat sich unser stellv. Vorsitzender Mike dieses Wochenende zum Kinderschutzverantwortlichen in Sportvereinen fortgebildet.

Um für das Thema Kinderschutz gewappnet und gut informiert zu sein, bietet der LSB die Qualifizierung als „Kinderschutzbeauftragter im Sport­verein“ an. Es geht um Prävention, Intervention und konkrete Konzepte für den jeweiligen Verein oder Verband.

Referent war dieses Wochenende in der Landessportschule Bad Blankenburg Steffen Sindulka, der Kinderschutzbeauftragte des Landessportbundes.
Tag 2 fand mit Annemarie Brendel als Referentin statt. Sie ist Kinderschutzverantwortliche des Thüringer Fußballverbandes mit langjähriger praktischer Erfahrung im Kinderschutz in Sportvereinen.

Weitere konkrete Maßnahmen, um Kinder und Jugendliche im Tanzclub Kristall bestmöglich zu schützen, werden folgen. Dafür arbeiten wir eng mit dem Landessportbund Thüringen zusammen.

Bei Fragen und Anregungen steht unser stellv. Vereinsvorsitzender Mike als Kinderschutzverantwortlicher jederzeit zur Verfügung: Kontakt